LIVVING – die neue Plattform für das Wohnen im Alter

Lebens- und Wohnformen für das Leben 50+

LIVVING ist im Sommer 2022 online gegangen und wird jeden Tag etwas größer.
Kennen Sie innovative Wohnprojekte, interessante Wohn-Stories oder neue Technologien, über die wir unbedingt berichten sollten?

Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht!

Claudia und Siegbert Mattheis vor weißer Wand
Claudia und Siegbert Mattheis © Ana Correia Photography

Wie die Idee zu Livving.de entstand

Wir, die Initiator:innen und Betreiber:innen von Livving.de sind Claudia und Siegbert Mattheis, verheiratet seit 1998. Seitdem sind wir geschäftsführende Gesellschafter:innen der Mattheis. Werbeagentur GmbH in Berlin.

Kleiner Tipp: Wer mehr über unsere Idee, Motivation und Pläne erfahren will, in der ersten Folge von unserem LIVVING Podcast reden wir ausführlicher darüber, einfach hier mal reinhören.

Claudia hatte die erste Idee zu diesem Portal bereits im Mai 2016 (sie war damals 49 Jahre alt), als sie sich Gedanken darüber machte, wie sie wohl im Alter einmal leben wollte.

1 Million Euro

„Was würdest du tun, wenn du plötzlich 1 Million Euro zur Verfügung hättest?“

Auf diese Frage im einzigartigen Berliner Netzwerk Außergewöhnlich Berlin musste Claudia nicht lange überlegen: Sie würde das Geld in eine Dorfgemeinschaft mit einem Gnadenhof für Tier einsetzen.

Ihr Traum war es damals, außerhalb von Berlin, vielleicht in einem Dorf zu leben. Umgeben von Freunden und guten Bekannten, mit einem Gnadenhof für ausgemusterte Nutztiere und einem Selbstversorgergarten. Dazu CoWorking-Arbeitsplätze und Gemeinschaftsräume zum Kochen oder Feiern. Natürlich sollten aber auch medizinische und Pflegekräfte in unmittelbarer Nähe sein, falls mal jemand nicht mehr ganz so fit und autark leben könnte. Der Gedanke an ein Altersheim, in dem sie ihre Großmutter öfter besucht hatte, war ihr in unangenehmer Erinnerung geblieben.

Zu jung für LIVVING?

Siegbert begeisterte es zunächst überhaupt nicht, er fühlte sich mit damals 55 Jahren viel zu jung dafür, um ans Wohnen im Alter zu denken.

So recherchierte Claudia alleine weiter und suchte nach möglichen Wohnformen und Wohnstories. Was sie fand, war ernüchternd, die Informationen waren viel zu kleinteilig auf hunderten von verschiedenen Webseiten vertreten. Da entstand die Idee, ein Portal ins Leben zu rufen, das all diese vielen Infos bündeln sollte.

Und plötzlich merkte sie auch in Gesprächen in unseren Netzwerken, dass das für viele in ihrem Alter ein großes Thema war.

Das Livving.de-Konzept

Das Konzept für Livving.de entstand. Claudia bewarb sich mit dieser Idee auch bei vielen Fördertöpfen der Bundesregierung und des Berliner Senats. Das einhellige Echo war Begeisterung bei den Verantwortlichen, aber es kam keine Förderung zustande.

So entschlossen wir uns, das einfach selbst in die Hand zu nehmen und das Portal aus eigenen Ressourcen zu stemmen. In unserer Werbeagentur hatten wir die nötigen fähigen Mitarbeiter:innen dazu. 2019 entwickelten wir das Logo und erstellten eine Landingpage, um unsere Idee anderen schneller näherbringen zu können. Dann kam die Pandemie und wir mussten uns um ganz andere Dinge kümmern.

Aber Ende 2021 bei unserem rituellen „Jahresendgespräch“ entschlossen wir uns, das Projekt jetzt endlich anzugehen und durchzuziehen. Und nur zwei Monate später, im Februar 2022 war die Seite fertig.

Hier erfahren Sie mehr über die Idee von LIVVING
mit Hintergründen, Zahlen und Zielen

(Dazu einfach auf den grünen Button unten klicken und unsere Präsentation lädt sich)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von e.issuu.com zu laden.

Inhalt laden