Planen und Bauen für das Wohnen im Alter, Buchcover

Buchtipp: Planen und Bauen für das Wohnen im Alter. Ratgeber für Neubau, Umbau und Renovierung 5/5 (2)

Immer mehr Menschen werden immer älter. Ihren Lebensabend möchten die meisten Menschen in ihrem geliebten Zuhause verbringen. Doch häufig wird das Wohnen im Alter beschwerlich und die eigenen vier Wände sind dafür ungeeignet.

Ratgeber zeigt: So wird die Wohnung barrierefrei

Wie ein Umbau oder eine Renovierung für das Wohnen im Alter zu Hause gelingen kann, zeigt dieser Ratgeber. Für vorausschauende Bauherren, Architekten, Ingenieure gibt er bereits in der Bauphase eines Neubaus wertvolle Tipps.

Analysiert werden alle wesentlichen Bereiche des Wohnens. Unabhängig von der Objektgröße gibt das Buch Antwort auf die Fragen, die bei der Planung und dem Bau barrierefreier Wohnhäuser bzw. Wohnungen und auch den Seniorenheimen zu beachten sind.

Die aktuellen technischen Bestimmungen und Entwicklungen sind berücksichtigt. Sie betreffen auch die Veränderungen an bestehender Bausubstanz. Für den privaten Wohnungsbau wird gezeigt, wie sich durch sinnvolle Planung zusätzliche Aufwendungen im späteren Bedarfsfall vermeiden lassen. Auch für kurzfristig notwendige Maßnahmen bietet das Buch die gewünschten und wichtigen Informationen.

Bei amazon bestellen *

Planen und Bauen für das Wohnen im Alter, Buchcover

Planen und Bauen für das Wohnen im Alter

  • Herausgeber: Blottner Verlag e. K.
  • Erscheinungstermin: 6. November 2020, 3. aktualisierte Edition
  • 128 Seiten
  • ISBN: 978-3893671588
  • Autor: Joachim F. Giessler

Claudia Mattheis

Frau mit schulterlangem gelocktem braunem Haar, die einen dunklen Blazer und eine silberne Halskette trägt und in die Kamera lächelt.

Claudia Mattheis (Jahrgang 1966) bringt mit 30 Jahren Führungserfahrung als Geschäftsführerin einer Werbeagentur und Chefredakteurin von Print- und Online-Medien strategische Expertise und ein starkes Netzwerk mit. Diese Kombination bildet das Fundament für ihre Mission: LIVVING.de zur führenden deutschsprachigen Plattform für Wohnen & Leben 50plus zu entwickeln. Ihre Leidenschaft für zielgruppengerechte Kommunikation verbindet sie mit einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Generation 50plus. Als versierte Netzwerkerin schafft sie Verbindungen zwischen Partnern, die gemeinsam die Lebenswelt einer wachsenden demografischen Gruppe neu denken wollen. Mit ihrem Mann Siegbert Mattheis lebt sie in Berlin-Prenzlauer Berg.

War dieser Beitrag hilfreich? Hat er Ihnen gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Interview mit Jan-Peter Seevers: Sicher wohnen nicht nur im Alter – wie Strom- und Wasserzähler Leben retten können

Hausnotrufsystem 2.0? VELI nutzt unauffällig im Hintergrund vorhandene Strom- und Wasserzähler, um Stürze und Inaktivität zu erkennen.

Buchtipp: Wie Frauen länger leben. Das Geheimnis weiblicher Longevity

Warum werden Frauen älter als Männer? Was passiert im Körper während der Wechseljahre? Und was können wir konkret tun, um möglichst lange gesund zu bleiben?

Warum sind Hörgerät und Brille wichtig für die Demenzprävention?

Seh- und Hörschwäche gehören zu den beeinflussbaren Risikofaktoren für Demenz. Die gemeinnützige Alzheimer Forschung Initiative (AFI) zeigt, wie man frühzeitig gegensteuern kann.