Buchumschlag mit einer Illustration eines kleinen Hauses, gepunktetem Hintergrund und deutschem Text über das Zusammenleben im Alter.

Buchtipp: Statt einsam gemeinsam. Wie wir im Alter leben wollen 5/5 (1)

Eine Entdeckungsreise über Wohnformen im Alter: Senioren-WG, Auswandern, Tinyhouse oder Ökobauernhof

Sie sind Pioniere in eine ungewisse Alterszukunft – die Babyboomer, die geburtenstarken Jahrgänge. Ab 2030 wird Wohnraum ein Problem für uns sein. Dann wird es spannend, denn wir werden das Älterwerden neu erfinden müssen.

Für dieses Buch haben die Journalistinnen Hastrich und Lueg vieles selbst ausprobiert: Alters-WG. Tiny House. Dauercamping. Mehrgenerationenhaus. Auswandern. Altenheim. Öko-Bauernhof.

Und sich die Fragen gestellt:
Welche Lebensform streben wir für später an?
Welche passt zu uns?
Was wird uns später wirklich glücklich machen?
Was wird uns wichtig sein?

Unser Fazit: Ein unterhaltsamer Erfahrungsbericht mit vielen persönlichen Eindrücken, wertvollen Experteninterviews und spannenden Faktenchecks.

Und das sagt Christine Westermann zu dem Buch:
»Sie fragen Menschen, Experten und ganz Normale, die von den Vor-und Nachteilen erzählen. Das ist kein bisschen spröde oder langweilig. Im Gegenteil: ein Vergnügen, weil voller Lust, voller Lebenslust!«

Bei amazon bestellen *

Statt einsam gemeinsam, Buchcover

Statt einsam gemeinsam

  • Herausgeber: Eisele Verlag
  • Erscheinungstermin: 29. März 2021
  • 320 Seiten
  • ISBN: 3961611106
  • Autorinen: Christiane Hastrich, Barbara Lueg

Claudia Mattheis

Frau mit schulterlangem gelocktem braunem Haar, die einen dunklen Blazer und eine silberne Halskette trägt und in die Kamera lächelt.

Claudia Mattheis (Jahrgang 1966) bringt mit 30 Jahren Führungserfahrung als Geschäftsführerin einer Werbeagentur und Chefredakteurin von Print- und Online-Medien strategische Expertise und ein starkes Netzwerk mit. Diese Kombination bildet das Fundament für ihre Mission: LIVVING.de zur führenden deutschsprachigen Plattform für Wohnen & Leben 50plus zu entwickeln. Ihre Leidenschaft für zielgruppengerechte Kommunikation verbindet sie mit einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Generation 50plus. Als versierte Netzwerkerin schafft sie Verbindungen zwischen Partnern, die gemeinsam die Lebenswelt einer wachsenden demografischen Gruppe neu denken wollen. Mit ihrem Mann Siegbert Mattheis lebt sie in Berlin-Prenzlauer Berg.

War dieser Beitrag hilfreich? Hat er Ihnen gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Interview mit Jan-Peter Seevers: Sicher wohnen nicht nur im Alter – wie Strom- und Wasserzähler Leben retten können

Hausnotrufsystem 2.0? VELI nutzt unauffällig im Hintergrund vorhandene Strom- und Wasserzähler, um Stürze und Inaktivität zu erkennen.

Buchtipp: Wie Frauen länger leben. Das Geheimnis weiblicher Longevity

Warum werden Frauen älter als Männer? Was passiert im Körper während der Wechseljahre? Und was können wir konkret tun, um möglichst lange gesund zu bleiben?

Warum sind Hörgerät und Brille wichtig für die Demenzprävention?

Seh- und Hörschwäche gehören zu den beeinflussbaren Risikofaktoren für Demenz. Die gemeinnützige Alzheimer Forschung Initiative (AFI) zeigt, wie man frühzeitig gegensteuern kann.